oh my gosh. you shouldn't read that crab here. but if you do... eat this!: yeah, everything here is about my sixteen-year-old-self on her one-year-stay in hungary. That's it! Check it out!
2 fast und too furious...

sooh, ein neuer Eintrag, unter etwas Zeitdruck geschreiben, weil ich um 2 ins Kino gehe ("Cars" - dieses 3d-Viechens von Pixar...) , mit Hanna, viki und Gabi! mal sehen, wie viel ich davon verstehe!

jah, gestern war ein toller Tag! Vormittags war ich mit Viki und Hanna bei einer Verwandten von denen (bei denen war ich auch vorher schon einmal...). Die Mutter ist námlich Kosmetikerin und Viki hat sich da die Augenbrauen zupfen und Wimpern fárben lassen und eine Gesichtsmaske bekommen... hat glaub ich so 500 Forint gekostet (also lácherliche 2 Euro....). Abends war ich dann mit Dávid weg - wieder mit seiner Freundin und Mark, seinem Cousin (die ich ja vom Bowling schon kannte), und noch anderen Leuten, die ich nicht kannte.... insgesamt waren wir 9 Leute... im Kino - 2 fast & 2 furious - Tokyo Drift! Zu meiner Freude war der Film englisch und nur ungarisch untertitelt, sodass ich mehr verstanden habe als ich zuerst angenommen hatte... Also, für Leute, die tolle Autos (wobei "toll" ja eigentlich relativ ist.... aber ihr wisst, was ich meine, hoffe ich) mögen und für Leute, die Japaner und Tokyo mögen, ist der Film durchaus zu empfehlen! (gaijin.... und ich habs verstanden!) Nach dem Film sassen wir noch ein bisschen draussen und ich hab mich ein bisschen unterhalten~ Zuerst mit einer Bettina, die in meine Parallelklasse geht und seit 8 Jahren deutsch lernt... (hrm, für 8 Jahre deutsch war das ziemlich spárlich.... liegt vielleicht an dem Frontalunterricht...) wie jetzt, bin ich ein rocker? eh? ...hrm.... und dann mit Mark über Zigeuner, weil da grad welche langgelaufen sind, und ich gefragt wurde, ob ich Zigeuner mag...

jaaaaaaaaaah, und jetzt muss ich los und hab noch nichtmal annáhernd erzáhlt, was ich erzáhlen wollte.... hrm. ich editier das hier spáter noch, glaub ich.... also dann, auf gehts!
2.9.06 14:09


School of ROKK

jah.... eigentlich wollte ich ja den letzten Eintrag editieren, aber mir ist nach nem neuen Eintrag, weil grad ein neuer Abschnitt hier in Ungarn anfángt. Die Schule.

So. Schule. Erstmal: ihr motzt rum, weil ihr um 6 Uhr aufstehen müsst? Ich steh um 5:30 auf! (jah, da ist es draußen noch nacht.... X3) Heute war ich aber so aufgeregt, dass ich schon um halb fünf (4:30!!) aufgewacht bin (ich glaube, ich hab sogar getráumt, dass mein Wecker geklingelt hat...) und dann nicht mehr einschlafen konnte, so sehr ichs auch versucht hab.... Dann sind wir also mit dem Bus zur Schule, ich bin mit Viki hingegangen; sie hat mich dann aber mit Dávids Klasse alleingelassen. Dann stand ich erstmal da und wusste nicht wohin mit mir~ und ich habe mich einfach neben den gesetzt, der mir am sympatischsten war... und cha-chaaaaaaaaah ich versteh mich supi mit ihr! hab den ganzen tag (wir hatten nur 4 Stunden und alle mit der Klassenlehrerin, die mich STARK an eine verschlimmerte Version von Frau Jobst-Peckel erinnert! und auch áhnlich drauf ist.... neeh, die ist nicht nett...) mit ihr und ihrer besten Freundin unterhalten, die vor mir sitzt und die beste in Englisch ist! jah, die sind wirklich nett, die zwei! X3 Mit Dávid und seinen Kumpels, die ich vom Bowling kannte, hab ich auch geredet~ bin aber stolz auf mich, dass ich Leute so ganz ohne ihn kennengelernt hab~ *nyarharharhar* Immer wenn irgendwas war, jemand nen Witz gerissen hat oder was ausgeteilt wurde, ich immer: " Mi ez?!/Mi van?!" (Was ist das?!/Was ist los?!), dann hat man versucht, es mir zu erkláren und hinterher hab ich noch weniger verstanden als vorher... Dann hab ich die Leherin angeredet, weil ich keine Bücher bekommen hab, und festgestellt, dass sie kein Englisch kann~ bin also gezwungen, mich möglichst schnell dieser Sprache máchtig zu werden um mich 3 Sátze mit jemandem zu unterhalten, ohne das eine der beiden Seiten nachfragen muss, wie was gemeint ist...

Schule ging also heute nur bis ca. hab 12, dann bin ich aber noch in Miskolc geblieben, weil um 4 Uhr eine "Ceremony" war, wo alle weiße Blusen und schwarze Röcke anziehen mussten, bzw. die jungs einen Anzug. Dann wurde geredet (bestimmt nur blah zur Eröffnung ins neue Schuljahr, und die neuen Schüler und Lehrer mussten iwas schwören.... X____x ich hátte zu gerne gewusst, was genau!) War heute erst um 6 wieder zu Hause... (die Messe war schon um kurz nach 5 zuende, aber mit dem Bus fáhrt man 30 Minuten, und dann muss man nochmal 10 Minuten von der Bushaltestelle nach Hause laufen...)

~also, ihr seht, alles t ö k k i r a l y (tök = kürbis, kiraly= König... ungarischer Slang... also. mir gehts freakin' pumpkin-king good!!) hier!


the hungarian way of cat. Cica.
4.9.06 19:38


....tök kiraly!!

jah, heute war der 3. Schultag und mir ist schon wieder nach einem Weblogeintrag! Gestern war ja eigentlich der erste richtige, weil wir vorgestern ja mehr oder weniger 4 Stunden nur damit verbracht haben, mit unserer Klassenlehrerin zu reden. Schule ist ..seltsam irgendwie, (aber tök jo = kürbisgut!!!) und der Unterricht teilt sich in zwei verschiedene Arten. Einmal gibt es da den reinen Frontalunterricht, wo sich der Lehrer vor dich hinstellt und 45 Minuten durchlabert, ab und zu diktiert er vielleicht auch mal was.... das war bei mir bis jetzt in den Fáchern Literatur, Geschichte, Reli und Chemie (leider..!) so, wobei ich gestern in Reli leicht weggenickt bin, weil ich so müde war... ist aber auch verdammt langweilig, weil du wirklich NICHTS verstehst, weil der Lehrer mit einer irren Geschwindigkeit vor sich hin sabbelt; hab dann ab und zu mal Hajni gefragt, worüber der Lehrer jetzt grad am reden ist... Andererseits gibts dann da auch noch die Fácher, die mir Spaß machen! Am besten zurecht komm ich bis jetzt in Englisch (warum das nur?!), die Lehrerin ist nett und es ist auch nicht nur Frontalunterricht - die Schüler dürfen auch was zum Unterricht beitragen! Mathe und Physik mag ich auch (jah Physik....), weil der Lehrer nett ist und ich den Stoff kann! (mir wurde erzáhlt, dass die schon sinus und cosinus in Mathe gemacht haben, aber Wurzeln ziehen noch nicht!) ...wurde dann in Mathe erstmal direkt an die Tafel geholt......
Jah, und außerdem ... hab ich hier sowas wie jemanden,, mit dem ich mich im Moment ganz gut versteh (abgesehen von Dávid~): cha~chaaaaaaaah: Hajni!! sie ist die beste in Englisch in der Klasse, und weil alle sie heranziehen wenn sie mit mir reden wollen, ist das ganz praktisch, dass wir uns gut verstehen! ...sie hat mir heute eine CD von ner ungarischen Band namens "tankcsapda" mitgebracht - und, heh, die sind gar nicht mal so schlecht!! Außerdem hab ich mich heute nach der Schule mit ner ganzen Reihe von Jungs aus meiner Klasse über Musik unterhalten!! *huarharharhar* ganz Ungarn scheint irgendwie System of a Down zu hören.... was ja auch nicht unbedingt schlecht ist! ^^

also denne.... ich mach mal Schluss hier und den PC für andere Leute frei! X3 also, mir gehts hier wirklikch gut im Moment!!!!


kismacska.
____________________
[edit 10 Minuten spáter:] awwww... meine kleine Gastschwester (4 Jahre) ist ja soo ~waii!! Dávid hat ihr beigebracht, auf Englisch "Are you hungry?" zu sagen (obwohl ichs auch auf ungarisch verstehen würd~ so wiet bin ich schon!): und jetzt fragt sie mich alle 2 Minuten "Are you hungry?" mit so nem süssen Akzent... waii...
6.9.06 17:58


die rokkenden Eichhörnchen

und außerdem die sonstige Gesamtsituation~

Soooooooooooh, heute ist Sonntag, zwei Wochen Schule sind vorbei und ich bin seit genau zwei Monaten hier! Zeit für einen kleinen Rückblick!

Also, alles ist saaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaau fett hier!! Gestern hat mich Hajni eigentlich auf ne Gartenparty eingeladen, daraus wurde aber nix iwie, und dann war ich mit Dávid und seiner Freundin weg...! Mit den Leuten aus meiner Klasse versteh ich mich auch gut~ nach der Schule bin ich meistens mit den Jungs nochn bisschen am labern weil ich mit Dávid zurückfahr und der eben noch reden will. Ich red meistens in nem einfachen Englisch mit soviel ungarisch, wie ich kann, damit ich auch verstanden werd (die Leute lernen hier zum Teil seit 9 Jahren englisch und wir verstehen uns besser, wenn ich versuch ungarisch zu reden...) jo, also, wir verstehn uns! (und irgendwie kenn ich schon wahnsinning viele Leute hier auf der Schule...) jah... irgendwie ist mir nicht so nach blogschreiben im Moment (fühl mich auch grad iwie nich so gut... entschuldigt mich...). Ich glaub ich geh jetzt wieder Gitarre üben. Viki hat eine und Gitarre spieln ist sooooooooo toll... ich hör den Klang von Akustikgitarren einfach total gerne... so Lagerfeuer und so. toll!


das katze. aus ungarn. an euch. hab euch lieb.


________________
Zu den Eichhörnchen .... jah, das kommt von "Alvin és a mókusok" ...die machen eigentlich ganz gute musik... X3 Aber damn, ich will die Lyrics verstehn!!
17.9.06 15:35


csak

soooooooooo~ sitz hier grad in Info und irgendwie haben wir keine Aufgabe und dürfen machen was wir wollen~ okaaaaaaaay....

awwwww, ich weiss gar nicht, wie ich es ohne Gitarre aushalten konnte... komm nicht mehr weg davon~ wenn ich nach der Schule dann mal zuhause bin, direkt: Gitarroooooh! es geht einfach nicht mehr ohne~
jah, also, Ungarn rokkt~ aber das wissen wir ja schon. Und Schule.... hab grad hier Mittag gegessen und es schmeckt wohl so einigermassen~ es gab Suppe mit Wurst und Kartoffeln und seltsame runde Kugeln, die irgendwie Knödeláhnlich schmeckten, wo aber Pflaumenmus drin war und Puderzucker drauf... müschtery.
In Franze wurd ein Test geschrieben, den ich aber nicht mitschreiben konnte.... das gleiche in Englisch - waren Übersetzungen~ immerhin, ein paar Wörter hab ich verstanden. und jetzt eben Info. Gestern hab ich mich in ner Pause mit dem Kerl unterhalten, neben dem ich in Englisch sitze und er hat mich nach meiner MSN-Addy gefragt (jah, hab MSN hier, weil alle ungarn nur MSN haben... aber im ICQ bin ich auch ab und zu noch!)~ sieht also alles ganz gut aus hier! (Hab im Moment das Gefühl ich red ein wenig ZU viel mit Jungs statt mit Mádchen.... hrm.)
und sonst: ...nichts und sonst! und erst recht nicht umsonst! jah! also! hrm! das wars erstmal....


die katze
20.9.06 14:02


sonn-tag

jah. naknaknak (<--- awww~ tolles wort.). Heute ist Sonntag, die Sonne knallt aber mir gehts grad nicht sooooooooo pralle, weil ich verdammte Bauchschmerzen hab.
Hab Herr der Ringe (jah, erst Band eins allerdings) durchgelesen... ~ awww, Frodoooooh (der hatte vorgestern Geburtstag übrigens) hrm, am Wochendende passiert bis jetzt bei mir nicht sooooooo viel, meistens eben lesen, Musik hörn, aufm Balkon sitzen und den Himmel anstarren, ab und zu ring ich mich durch und lern ein bisschen ungarisch ... oh und Hausaufgaben muss ich auch noch machen heute. (Englisch und Mathe...). Gestern abend war ich mit Dávid un Betti weg auf Party in Hérnádnemeti. Hab mich allerdings zurückgehalten, weils mir halt nicht soooooooooooo übermaeßig gut ging. (und generell, irgendwie bezahl ich nie für die Getraenke, die ich trinke.... hrm. Gibts irgendwie genug Leute, die meinen, sie müssten mir was bestellen. Und wenns euch beruhigt wenn ich euch das jetzt sag: hab mich trotzdem ziemlich gut im Griff.~) Und, ich weiß nicht ob ichs schonmal erwaehnt hab, aber schon seit meiner ersten Woche hier wird es immer deutlicher - du hast es als Nichtraucher in Ungarn VERDAMMT schwer. Denn es rauchen doch ziemlich viele Leute in deinem Umfeld (und bei mir zumindest sind das ziemlich viel mehr als in Deutschland) und da wird dir schon mal öfters ne Zigarette angeboten. Nyár, aber Rauchen sukkt eben doch. (hrm, aber für die Raucher hier: die Zigaretten sind nur halb so teuer wie in Deutschland...)

hrm, ja, bin grad MSN und mit n paar Ungarn am labern... X3 geh gleich glaub ich mal n bisschen spaziern um mine Kopfschmerzen loszuwerden... oh, und Viki sagt es gibt Abendessen jetzt.

Also dann, Ungarn rokkt!!!


Katze.
24.9.06 17:03


hulócsillag

jah, es ist Montag, was soll ich da sagen~
Es ist Montag, ich hatte wie jeden Montag erste Stunde Gottesdienst und dann einen relativ normalen Schultag. 2. Stunde war Sport und ich bin ganz stolz auf mich, dass ich 12 Minuten ohne Unterbrechung durchgelaufen bin~
Physisch sieht die Lage ein bisschen besser aus als gestern, und psychisch rokkt alles, wie immer eigentlich!
jah, heute ist ein Paket aus D-land angekommen~ awww.. so toll! (und die NEON rokkt!!!) Bin jetzt auch wieder im Besitz deutscher Süßigkeiten (argh, hab eh schon zugenommen hier, wie soll das werden?!)
und noch was, gestern abend, nachdem ich 2'n'halb Stunden spazieren war (zum Flussufer, aber iwie haben die Mücken dann doch dominiert...) und dann wieder zu Hause war ich noch kurz aufm Balkon und - nyó - der Nachthimmel sieht hier verdammt toll aus (besser als Planetarium!). Nach fünf Minuten nach-oben-in-den-tollen-himmel-starrens (sieht man die Milchstraße?!!) kams mir dann irgendwie so vor als würd sich da was bewegen das nicht rot blinkt, und weitere zwei Minuten spaeter war dann da was, was nicht als Einbildung zaehlen kann - meine erste richtige echte Sternschnuppe! (vielleicht nicht meine erste, wiel ich zuhause auch schon einmal eine gesehen hab.. aber... hrm, kanns gar nicht richtig beschreiben - da ist dann eben dieses Licht und die Schnuppe hab ich auch gesehen! und das alles eben vor dem unbewölkten Nachthimmel!) jah, gewünscht hab ich mir natürlich auch was X3

Fazit: Sternschnuppen rokken! Und Ungarn erst recht


das Kätzchen.
25.9.06 18:40


 [eine Seite weiter]

Gratis bloggen bei
myblog.de

chaste - yvi